Drei - Linden - Schule Neuenhain 
 

Veranstaltungen der Drei-Linden-Schule

Eindrücke aus der AG "Wilde Seite"

Jeden Mittwoch Nachmittag zieht Herr Weißbrodt mit den Kindern der AG "Wilde Seite" ins Gelände, um gemeinsam auf Entdeckungsreise in der Natur zu gehen. Dabei lernen die Kinder u.a. ihre Sinne zu schulen, das Lesen von Spuren oder einen Bogen zu bauen. Die Fotos zeigen einen Ausschnitt aus den vielen Abenteuern, die die Kinder erleben.






20.03.2019 - Gemeinsames Singen im Frühling

Bei bestem Wetter trafen sich die Vorschulkinder der umliegenden Kindergärten mit den Erstklässlern unserer Schule, um unter Leitung von Frau Brinkmann den Frühling mit verschiedenen Liedern einzuläuten. Im Anschluss hatten alle Kinder viel Freude beim gemeinsamen Spielen auf dem Schulhof.




06.03.2019 - Gottesdienst zum Aschermittwoch

Am Aschermittwoch erlebten interessierte Kinder, Eltern und Lehrer einen gemeinsamen Gottesdienst, der von unseren Religionslehrkräften Herrn Kahle, Herrn Spangenberg und Frau Halm gestaltet wurde. Alle Beteiligten nahmen sichtlich begeistert teil.






28.01.2019 - Das irre Kochduell - Ein Musical zum Thema "Gesunden Ernährung"

Am 28.1. kam die Theatergruppe „Nimmerland“  mit ihrem Stück „Das absolut irre Kochduell“  an unsere Schule. Gezeigt wurde eine Kochsendung, die mit viel Witz und musikalischen Einlagen nicht nur die Grundlagen einer gesunden Ernährung vermittelte, sondern zugleich versuchte, ein Bewusstsein über die Herkunft der Nahrungsmittel zu schaffen.





21.12.2018 - Weihnachtsfeier in der DLS

Auch in diesem Jahr hatten wieder viele Klassen tolle Beiträge für unsere gemeinsame Weihnachtsfeier in der Turnhalle vorbereitet. So reichte das Programm von klassischen Weihnachtsliedern und sogar einem Weihnachtsmedley über aufwendig inszenierte Gedichtvorträge bis hin zu Tanzeinlagen. Kinder, Eltern und Lehrkräfte ließen sich von der Stimmung der Vortragenden anstecken, sodass unsere Weihnachtsfeier ein voller Erfolg war!


Weihnachtsfeier in der Turnhalle


08.09.2018 - Picknickdeckenflohmarkt und Kinderbasar

Zwei neue Veranstaltungen des Fördervereins wurden in den letzten beiden Wochenenden erfolgreich eingeführt: Der bereits etablierte Flohmarkt mit Kinderkleidung im Bürgerhaus Neuenhain am 01.09. wurde erstmalig vom Förderverein der Drei-Linden-Schule organisiert und brachte 1.300€ Erlöse für Projekte an unserer Schule! Vielen Dank an das Organisationsteam sowie an die zahlreichen Helfer!!! Eine weitere Premiere war der erstmals durchgeführte Picknickdeckenflohmarkt am 08.09. auf unserem Schulhof unter dem Motto "Von Kindern für Kinder". Zahlreiche junge Verkäufer und Besucher nahmen teil und konnten erste Erfahrungen im Handeln sammeln. Auch das Kuchenbuffet wurde freudig angenommen - insgesamt konnte der Förderverein 360€ für das Vereinskonto erlösen. Hier nochmals vielen Dank an die Organisatoren, Helfer, Kuchen-Sponsoren und Verkäufer! 



07.09.2018 - „Social Day“ des Main-Taunus-Kreises

Am 07.September 2018 erhielt die Drei-Linden-Schule Besuch von Mitarbeitern der Kreisverwaltung. Im Rahmen des „Social Day“ überreichten sie jedem Kind einen Apfel als Beitrag zur gesunden Ernährung.

Weitere Informationen: Äpfel für die Grundschulen





07.08.2018 - Einschulung der Erstklässler

 Am 07. August war es soweit: 55 neue Schülerinnen und Schüler wurden an der Drei-Linden-Schule eingeschult und konnten endlich ihre neuen Klassenkameraden, die Lehrerinnen und ihren Klassenraum kennenlernen!

Nach Besuch des ökumenischen Gottesdienstes trafen sich alle neuen Schüler/innen, die mit ihren Eltern und zahlreichen Verwandten und Freunden der Familie gekommen waren, in der Turnhalle der Drei-Linden-Schule. Dort wurden sie von Frau Rosenstock begrüßt und auch Dr. Frank Blasch, der Bürgermeister unserer Stadt, hielt eine kurze Ansprache und hatte für jedes Kind ein Geschenkpaket der Stadt sowie eine Brezel dabei. Danach gab es noch Aufführungen des Chors und einiger Klassen, sowie eine kurze Vorstellung des Fördervereins mit der Übergabe eines Starterpakets für die Pausenspielkiste für jede der drei Klassen. Danach wurden alle Kinder von ihren jeweiligen Lehrerinnen aufgerufen und konnten ihre erste Schulstunde erleben.

 Zwischendurch wurden alle Besucher mit viel Wasser, Kaffee und Kuchen versorgt. Dieser Stand wurde von den aktuellen Zweitklässler-Eltern organisiert und vom Förderverein finanziell unterstützt - besten Dank dafür!

Wir wünschen allen Erstklässlern einen guten Start ins Schulleben und viel Spaß an der Drei-Linden-Schule! 


06.06.2018 - Bundesjugendspiele 2018

Am Donnerstag, den 06.06. fanden die Bundesjugendspiele für die Klassen 2-4 der Drei-Linden-Schule auf dem Sauerborn-Sportplatz statt. Der Förderverein war dabei und versorgte die jungen Sportler mit erfrischendem Wasser und vielen Vitaminen. Unterstützt wurden sie dabei vom Obstgut Stamm, der das Obst zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt hat - besten Dank dafür!

Auch nochmals danke an alle Helfer und Mitglieder, ohne deren Unterstützung dies alles nicht möglich wäre. 




15.09.2017 - 50-Jahres-Feier der Drei-Linden-Schule

Ein Grund zum Feiern: Die DLS wird diesen September 50 Jahre alt.

Am 15.09.2017 gab es ein großes Schulfest mit akademischer Feier. Die Schülerinnen und Schüler hatten gemeinsam mit Lehrerinnen der Schule ein buntes Programm mit Gesang, Musik und Theater zusammengestellt.