Archiv

Hier finden Sie alte Beiträge aus den Jahren 2020 und früher. Für alle nachfolgenden Jahrgänge wählen Sie bitte die Unterordner:

2021

2022



02.08.2020 |Großzügige Spende des Kerbevereins für den Förderverein

Angesichts der Corona-Pandemie hat sich der Kerbeverein Neuenhain e.V. dieses Jahr entschieden, das Miteinander mit einem anderen Fokus als üblich zu fördern. Fünf gemeinnützige Institutionen, u.a. der Förderverein der Drei-Linden-Schule e.V., wurden mit einer großzügigen Spende in Höhe von jeweils 800€ bedacht. Die Übergabe fand am Kerbesonntag, den 02.August 2020 vor dem Bürgerhaus Neuenhain statt, unsere Schriftführerin Christina Zimmermann nahm den Scheck entgegen. Mit dem Geld soll die notwendige Digitalisierung der Schule vorangetrieben werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich für diese Unterstützung!    


 













16.02.2020 |Faschingstreiben

Die Faschingszeit ist nun vorbei, auch unsre Schule war dabei!

Mit vielen bunten Spaß-Kostümen, konnten sich die Kinder rühmen!

Alle Narren, groß und kleindurften nicht nur Cowboy oder Prinzessin sein.

Jeder kam wie's ihm gefiel, zum lustigen Treiben, Sport und Spiel!







03.02.2020 | Neue Schulleitung

Wir heißen herzlich willkommen: das Schulleitungsteam Frau Nies und Frau Eberl-Bachmann.






29.01.2020 | Verabschiedung von Frau Rosenstock

Es ist mehr als vier Jahre her, als Frau Rosenstock im August 2015 die Leitung der Schule übernommen hat.

Mit der heutigen Verabschiedung sagen wir Annette Rosenstock nicht nur als Schulleitung, Kollegin und Lehrerin, sondern auch geschätzten Menschen auf Wiedersehen, und wünschen viel Freude an den neuen Aufgaben.






20.12.2019 | Weihnachtsfeier

Wir blicken auf eine gelungene Weihnachtsfeier zurück bei der Nussknacker, Weihnachtsmaus und kleine Engel auf der Bühne zu sehen waren. Weihnachtslieder, ob gesungen oder auf Instrumenten vorgetragen, hüllten die Schule in vorweihnachtliche Atmosphäre. Auch der Klassiker und alljährliche Ohrwurm “All I want for Christmas” von Mariah Carey durfte nicht fehlen und wurde betanzt. Danke an alle die mitgesungen, -getanzt und -gefeiert haben.







03.12.2019 | Kinder-Oper zum Mitmachen

Nun hat auch uns „Edgar, das gruselige Schlossgespenst“ heimgesucht und eine großartige Oper in unserer Schule veranstaltet. Das mittlerweile bundesweit aufgeführte Theaterstück entstand unter der Federführung der Mannheimer Sopranistin Tanja Hamleh, in Zusammenarbeit mit dem Wiesbadener Regisseur Klaus-Dieter Köhler. Mit theaterpädagogischem Ansatz im Vordergrund, werden Klassik und Oper an ein junges Publikum vermittelt und die Kinder zum Mitsingen und Mitmachen animiert. Und auch bei uns begeisterte die Vorstellung nicht nur die kleinen Erstklässler, sondern auch Zweit-, Dritt- und die großen Viertklässler.

Ein großer Dank geht an den Förderverein, der die Aufführung an unserer Schule mit seinem Beitrag gesponsert hat.










28.11.2019 | Auf Wiedersehen Herr Heinrich!

Nach der offiziellen Verabschiedung in den Ruhestand durch den Main-Taunus Kreis, steht nun der letzte Tag unseres treuen Hausmeisters an unserer Schule bevor.

Nicht nur viele Generationen von Schülern, sondern auch die Lehrerschaft und Schulleitung haben Herrn Heinrich in den vergangenen 18 Jahren als engagierten Hausmeister der Drei-Linden-Schule und hilfsbereiten Menschen kennen- und schätzen gelernt.

Am kommenden Freitag ist es nun soweit: Wir entlassen Herrn Heinrich in seinen wohlverdienten Ruhestand und freuen uns, wenn wir ihm das eine oder andere Mal auf dem Schulhof begegnen.






26.09.2019 | Ausflug zum Gimbacher Hof

Beim Ausflug zum Gimbacher Hof in Kelkheim, konnten die Kinder der 1a und 1b ein wenig den Bauern über die Schultern schauen und etwas über das Pressen von Äpfeln lernen.














24.09.2019 | Ausflug zum Lernbauernhof

“Woher kommt eigentlich die Milch?” “Aus welchem Getreide macht man Brot?”

Diese und viele andere Fragen konnte die Klasse 3a direkt vor Ort beim Ausflug auf den Lernbauernhof Rhein-Main stellen. Der erste gemeinsame Ausflug mit Frau Czasch als neue Klassenlehrerin begann mit einer kleinen Einführung in Sachen Tierhaltung und Landwirtschaft, bei der sich die Tiere zum Ende hin bereits bemerkbar machten. Es war Fütterungszeit! Vier Kühe und sieben Schweine mussten versorgt werden. Für jeden, der sich getraut hat, gab sogar einen Nasenstempel von einem der Schweine auf die Hand! Danach gab es eine kleine Frühstückspause mit anschließender Getreidekunde, bevor es wieder an die frische Luft ging, wo die Kinder als lebender Zaun halfen, die Schafe vom Gehege auf die Weide zu treiben. Die Kinder hatten jede Menge Spaß beim Spielen mit dem Spieltraktor, Melken der Holzkühe und dem Besuchen der Hühner und Hasen in ihren Ställen.

Letzten Endes war die Zeit jedoch viel zu Kurz und der nächste Ausflug zum Lernbauernhof ist bereits sicher!










September 2019 | Ausflug in die Obstwiese

Unsere Viertklässler können ihren Apfelsaft selbst keltern! Auch wenn der eine oder andere Finger darunter gelitten hat, war der Ausflug im Rahmen des Sachunterrichts ein großes Vergnügen.









04.09.2019 | Brandschutzschulung

Nachdem die Kinder am Vortag erfolgreichen für den Ernstfall vorbereitet wurden, sind nun auch alle Lehrer, Betreuer und Mitarbeiter in Sachen Brandschutz geschult.






20.03.2019 | Gemeinsames Singen im Frühling

Bei bestem Wetter trafen sich die Vorschulkinder der umliegenden Kindergärten mit den Erstklässlern unserer Schule, um unter Leitung von Frau Brinkmann den Frühling mit verschiedenen Liedern einzuläuten. Im Anschluss hatten alle Kinder viel Freude beim gemeinsamen Spielen auf dem Schulhof.


28.01.2019 | Das irre Kochduell - Ein Musical zum Thema “Gesunde Ernährung”

Am 28.1. kam die Theatergruppe „Nimmerland“  mit ihrem Stück „Das absolut irre Kochduell“  an unsere Schule. Gezeigt wurde eine Kochsendung, die mit viel Witz und musikalischen Einlagen nicht nur die Grundlagen einer gesunden Ernährung vermittelte, sondern zugleich versuchte, ein Bewusstsein über die Herkunft der Nahrungsmittel zu schaffen.






21.12.2018 | Weihnachtsfeier in der DLS

Auch in diesem Jahr hatten wieder viele Klassen tolle Beiträge für unsere gemeinsame Weihnachtsfeier in der Turnhalle vorbereitet. So reichte das Programm von klassischen Weihnachtsliedern und sogar einem Weihnachtsmedley über aufwendig inszenierte Gedichtvorträge bis hin zu Tanzeinlagen. Kinder, Eltern und Lehrkräfte ließen sich von der Stimmung der Vortragenden anstecken, sodass unsere Weihnachtsfeier ein voller Erfolg war!




15.09.2017 | 50-Jahres-Feier der Drei-Linden-Schule

Ein Grund zum Feiern: Die DLS wird diesen September 50 Jahre alt.

Am 15.09.2017 gab es ein großes Schulfest mit akademischer Feier. Die Schülerinnen und Schüler hatten gemeinsam mit Lehrerinnen der Schule ein buntes Programm mit Gesang, Musik und Theater zusammengestellt.










Drei-Linden-Schule
Bad Soden - Neuenhain