Aktuelles


Herzlich willkommen liebe Erstklässler an der Drei-Linden-Schule!



Diese Woche haben wir die Einschulung unserer diesjährigen Erstklässler zusammen mit ihren Familien bei Sonnenschein und mit viel Neugier und Vorfreude gefeiert.

Wir wünschen Euch einen tollen Start in Eure Schulzeit an unserer Schule!


28.01.2021

Rückblick 1. Halbjahr 2020/2021

Vieles hat sich im 1. Halbjahr des laufenden Schuljahres trotz der Pandemie an unserer Schule ereignet. Viele Aktionen wurden von Lehrkräften unserer Schule durchgeführt und viele bestehende Traditionen unter entsprechenden Schutzmaßnahmen weitergeführt, um auch in dieser schwierigen Zeit das Gemeinschaftsgefühl an unserer Schule zu stärken.

Hier finden Sie einen kurzen Überblick über die Ereignisse:

Musikpause
Jeden Mittwoch in der 1. Großen Pause heißt es bei uns „Can´t stop the feeling“. Wenn die ersten Töne erklingen, wissen alle Kinder sofort Bescheid und tanzen unseren neuen Schultanz. An der Musikpause haben alle Kleinen und Großen viel Spaß.

Wettbewerb „Weihnachtlicher Winterzauber in Bad Soden am Taunus”
Einige Kinder der DLS nahmen  am Kreativwettbewerb teil, den die Stadt Bad Soden ausrichtete. Fleißig wurden hierfür Bilder zum Thema Winterzauber in Bad Soden gestaltet.

Adventskalender auf dem Schulhof
Ein schönes Ritual ließ die Vorfreude auf Weihnachten steigern. Jeden Tag wurde ein selbst gestaltetes Türchen in der Aula aufgehängt, was vom Schulhof aus betrachtet werden konnte. 

Alljährliches Adventsritual
Jeden Montag nach der 1. Pause feierten wir zusammen auf dem Schulhof ein Adventsritual. Es gab Impulse durch verschiedene Klassen und LehrerInnen. Dazu wurde passend eine große Kerze „entzündet”.

Bundesweiter Vorlesetag „Europa und die Welt“
Am 20.11.2020 fand der bundesweite Vorlesetag statt, an dem wir auch mitgemacht haben und die Kinder schönen Geschichten lauschen durften.

Theater „Grüne Soße” 
Am 17. und 19.11.2020 durften wir die Theatervorstellung „Nebensache” des Theaters „Grüne Soße“ genießen.

„Tanz mit!“ - Gesundheitsspieletanz für hessische Schulen am 30.10.2020
„Tanz mit!“ lautete der Aufruf des Hessischen Kultusministeriums am 18.September.
Die ZFS hatte eine Choreographie für alle Altersgruppen der Klassen 1 bis 13 entworfen und wollte mit der Aktion die hessischen Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften in Bewegung bringen. Die Lehrerinnen des zweiten Jahrgangs der Drei-Linden-Schule, Frau Hampl, Frau Karger, Frau Weber und Frau Wildermann, zögerten nicht lang und meldeten ihre Klassen zur Teilnahme an. In der Woche vor dem Aktionstag wurde fleißig geübt, auch andere Klassen lernten den Tanz in ihren Unterrichtsstunden. Die Kinder waren sehr begeistert und gespannt auf den Tag. Am Freitag, den 30.10. war es um 10 Uhr soweit: alle Zweitklässler waren in Formation auf dem Schulhof versammelt und durften den Tanz der Schulgemeinde präsentieren. Andere Klassen waren auch nach draußen gekommen oder schauten aus den großen Fenstern ihrer Klassenräume begeistert zu.
Es war ein unvergessliches Erlebnis für alle! Die Begeisterung war so groß, dass dieser Tanz auf Anregung der Schulleitung nun der erste Schultanz der Schule geworden ist, der immer bei stabilem Wetter einmal pro Woche von allen in der Pausenzeit getanzt wird.

Schulleiterteam - 10:48:18 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.


Drei-Linden-Schule
Bad Soden - Neuenhain